Dämmerschlaf – was ist das eigentlich?

Viele Patienten, die zum Kieferchirurgen kommen, tun dies mit einem mulmigen Gefühl. Die Vorstellung, gleich operiert zu werden, ruft ein ungutes Gefühl des Ausgeliefertseins hervor. Dazu kommen noch die vielen Geräusche und einiges mehr. Wenn Sie sich Sorgen machen wegen einer bevorstehenden Zahnbehandlung und von dieser am liebsten gar nichts mitbekommen möchten, ist der Dämmerschlaf vielleicht genau das Richtige für Sie.

Wie funktioniert der Dämmerschlaf?

Beim Dämmerschlaf bekommen Sie einen kleinen Zugang in der Ellenbeuge. Das ist ein harmloser Piks, wie Sie es sicherlich vom Blutabnehmen kennen. Über diesen Zugang können wir Ihnen dann ein “Schlafmittel” verabreichen, so dass Sie die ungeliebte Zahnbehandlung einfach “verschlafen“. Sie wachen nach einiger Zeit auf und haben das Gefühl, gerade erst eingenickt zu sein. Die Operation ist dann schon längst vorbei, und Sie können sich in unserem Ruheraum gemütlich ausruhen. Nach einer Weile können Sie dann mit Begleitung völlig entspannt nach Hause gehen und es sich gut gehen lassen.

Dämmerschlaf ist angenehm:

Nach der Behandlung mit Dämmerschlaf kühlen wir Ihren Kiefer mit einer angenehmen wassergekühlten Manschette. Bei unserem Kühlgerät der Firma Hilotherm lässt sich die Kühltemperatur exakt auswählen und einstellen. Auf diese Weise ist die Kühlung immer angenehm, nie zu kalt oder zu warm. Dies ist wichtig für eine optimale Schwellungsprophylaxe, aber auch Schmerzen werden hierdurch optimal reduziert, der Bedarf von Schmerzmitteln wird reduziert. Die meisten Patienten sind nach ihrem Eingriff sehr wenig geschwollen und schmerzfrei.

Kontakt bei Fragen zum Dämmerschlaf:

Gerne stellen wir Ihnen den Dämmerschlaf bei einem unverbindlichen Besuch in unserer Praxis einmal vor. Unser Team freut sich schon sehr auf Sie!