Wenn eine Wurzelkanalbehandlung bei einem Patienten durchgeführt wurde, kann dennoch an der Wurzelspitze eine restliche Entzündung bestehen bleiben. Für diesen Fall bildet eine Wurzelspitzenresektion oder WSR die letzte Möglichkeit zur Zahnerhaltung.

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Eine Wurzelspitzenresektion beschreibt einen kleinen, operativen Eingriff, welcher in der Regel mittels örtlicher Betäubung stattfindet, also schmerzfrei möglich ist. Mithilfe des Operationsmikroskops ist es möglich, die Wurzelspitze sicher zu finden und unter optimaler Sicht präzise darzustellen. Der sich über der Wurzelspitze befindende Knochen wird dabei freigelegt und anschließend abgetragen. Danach erfolgen die Abtrennung der Wurzelspitze und die Entfernung des entzündeten und entzündlichen Gewebes. Die Wurzelspitze wird danach unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes exakt und bakteriendicht verschlossen, so dass keine weiteren Entzündungen auftreten können. Dies ist der wichtigste Teil für eine erfolgreiche Behandlung.

Verläuft die Wurzelspitzenresektion wie gewünscht, so kommt es zu einer kompletten Ausheilung der Wurzelspitzenregion. Der Zahn ist „gerettet“ und kann wie ein gesunder Zahn für prothetische Maßnahmen genutzt werden.

Das Team von Dr. Dr. Karallus steht für Patienten aus der gesamten Region Biberach und Umgebung bereit, um jedem Patienten die Möglichkeit einer schnellen und erfolgreichen Wurzelspitzenresektion zu bieten. Die Wurzelspitzenresektion stellt eine der größten Herausforderungen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie dar und sollte deshalb in jedem Fall von einem Chirurgen Ihres Vertrauens durchgeführt werden.

Bei der Wurzelspitzenresektion gehen wir äußerst professionell vor und versuchen unser Möglichstes, um Ihren betroffenen Zahn vollständig zu heilen.