Zähneknirschend durch die Nacht: Bruxismus. So können wir Ihnen helfen

Zähne zusammenbeißen und durch, immer und immer wieder muss man ein Problem durchkauen – solche und ähnliche Redensarten beschreiben eine Störung, unter der viele Menschen leiden: Bruxismus. Das ist das Fachwort für nächtliches Zähneknirschen. Häufig merkt man die krankhaften Aktivitäten im Schlaf erst dann, wenn die Zähne starke Abnutzungserscheinungen zeigen, der Kaumuskel dauerhaft überanstrengt ist oder Zahnschmerzen, Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen und Spannungskopfschmerzen unerträglich werden. Auch das Gleichgewicht kann gestört sein, da das Kiefergelenk direkt neben dem Gehörgang mit dem Gleichgewichtsorgan liegt.

Bei Bruxismus hilft eine Injektion mit Botulinumtoxin

Was auch immer die Ursache ist: Bruxismus kann nicht nur den Schlaf stören, sondern auf Dauer auch zu schweren körperlichen Schäden führen. Als Facharztpraxis Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie sind dem Team Dr. Dr. Matthias Karallus moderne Behandlungsmöglichkeiten von Bruxismus bestens vertraut. So setzt Dr. Dr. Karallus auf eine Injektion von Botulinumtoxin in die Kaumuskulatur. Sie hilft gegen die Beschwerden des nächtlichen Zähneknirschens, die Wirkung hält etwa ein halbes Jahr an. Die Therapie macht nicht müde und ist auch sonst nebenwirkungsfrei. Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region Ditzingen, Ehingen, Laupheim und Bad Saulgau – aber auch Bad Waldsee, Leonberg, Memmingen, Ravensburg, Ulm und Umgebung finden in unserer Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie große Kompetenz bei der Behandlung des nächtlichen Zähneknirschens. Hier in unserer Praxisklinik in Biberach an der Riß sind wir gern für Sie da.