Wie verläuft eine Wurzelspitzenresektion?

Macht ein Zahn mit einer Wurzelkanalfüllung Beschwerden oder kann eine Wurzelkanalbehandlung nicht abgeschlossen werden, kann eine Wurzelspitzenresektion notwendig werden. Sie sorgt dafür, die Infektion zu beseitigen und den Zahn beschwerdefrei in seiner Funktion zu erhalten. Die Wurzelspitzenresektion wird von Dr. Dr. Karallus uns seinem Team unter örtlicher Betäubung vorgenommen. Zunächst werden Zahnfleisch und Knochenhaut durchtrennt, dann wird das bedeckende Weichgewebe soweit abgeklappt, bis der Knochen frei zugänglich ist. Mit speziellen Knochenfräsen und unter sorgfältiger Kühlung erfolgt nun die Abtragung des Knochens im Bereich der Wurzelspitze, bis diese und das entzündlich veränderte Gewebe gut zu sehen sind. Dr. Dr. Karallus kürzt die Wurzelspitze um einige Millimeter (Resektion), um die feinen, verästelten Ausläufer des Wurzelkanales im Bereich der Wurzelspitze möglichst vollständig zu entfernen. Unter bestimmten Bedingungen ist eine stärkere Kürzung notwendig, beispielsweise wenn die Wurzeln sehr gekrümmt sind oder ein Instrument im Wurzelkanal abgebrochen ist.

In unserer Praxis finden Sie kompetente Partner für eine Wurzelspitzenresektion

Oft weist der Zahn bereits vor der Operation eine Wurzelkanalfüllung auf. Sollte er noch keine Füllung haben, so wird er während der Operation von der Zahnkrone her erweitert, desinfiziert, getrocknet und gefüllt. Nach Entfernung des Entzündungsgewebes und sorgfältiger Säuberung der entstandenen Knochenhöhle wird die Wunde wieder vernäht. Eine Röntgenaufnahme beendet den Eingriff und ermöglicht eine nochmalige Kontrolle der Wurzelkanalfüllung und der erfolgten Resektion. Als Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie haben wir große Erfahrung mit Wurzelspitzenresektionen. Sie gehören in den Bereich der Oralchirurgie.

Als Fachzahnarzt nimmt Dr. Dr. Karallus eine Wurzelspitzenresektion vor, wenn ein chronisch entzündlicher Prozess im Bereich der Wurzelspitze nicht abklingt. Das kann sein, wenn sich im Röntgenbild Veränderungen zeigen, die einer Gewebeentnahme bedürfen. Weitere Ursachen für die Wurzelspitzenresektion können sein: abnorme Wurzelverhältnisse, Zahnverletzungen, Zysten, Tumorverdacht oder Komplikationen bei der Wurzelbehandlung. Auch nicht entfernbare, abgebrochene Wurzelkanalinstrumente oder überpresstes Wurzelfüllmaterial können eine Wurzelspitzenresektion notwendig machen.

Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region Ditzingen, Ehingen, Laupheim und Bad Saulgau – aber auch Bad Waldsee, Leonberg, Memmingen, Ravensburg, Ulm und Umgebung finden in unserer Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ein kompetentes Team, wenn es um eine Wurzelspitzenresektion geht.