Dr. Dr. Matthias Karallus – Ihr Zahnarzt in Biberach an der Riss

Das breite Leistungsspektrum unserer Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie umfasst die zahnärztliche Chirurgie ebenso wie die ästhetische Chirurgie. Die moderne Zahnheilkunde bietet inzwischen Möglichkeiten der Diagnose und Therapie, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren.  Als moderner Zahnarzt hat sich Dr. Dr. Matthias Karallus mit seinem Team, wo immer es möglich ist, sanften und minimalinvasiven Verfahren verschrieben. Das ist auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass jahrelange Bemühungen um eine verbesserte Prophylaxe inzwischen in der Bevölkerung Wirkung gezeigt haben. Es ist um die Zahngesundheit der Menschen viel besser bestellt als noch vor Jahren. Zahnerhaltung statt Zahnersatz ist bei viel mehr Patienten möglich geworden – und wenn schon behandelt wird, dann gibt es zahlreiche neue und schonende Verfahren, die zur Anwendung kommen – auch in unserer zahnärztlichen Praxis in Biberach an der Riss.

Allroundtalent Laser: Auch beim Zahnarzt erfolgreich im Einsatz

In der Augenheilkunde und Dermatologie wird beispielsweise seit Jahren mit der Lasertechnik gearbeitet: Jetzt hat sich der Laser auch in der Zahnarztpraxis durchgesetzt. Er wird eingesetzt bei der Behandlung von Parodontitis, Periimplantitis aber auch zur Wurzelkanal- und Weichgewebsdesinfektion, vor Knochenaugmentation, bei der Sofortimplantation sowie bei tiefer Karies. „Unser Laser ist ein PACT-Gerät (Photodynamische Therapie), das ich zur Keimbeseitigung nutze. Es wird ein Farbstoff aufgetragen, der nach Einwirken in die Bakterienwand mit Licht aktiviert wird und die Bakterienwand danach schädigt. Dieses Verfahren greift nicht die menschlichen Zellwände an, deshalb kann damit auch ohne Antibiotika eine bessere Heilung erzielt werden“, sagt Dr. Dr. Matthias Karallus. „Die Behandlung mittels Laser ist sofort wirksam, der Laser ist leicht anzuwenden. Zudem sind keine Nebenwirkungen oder Resistenzen zu befürchten, das Gerät wird vielseitig und eigentlich täglich eingesetzt“, so Dr. Dr. Matthias Karallus.

Sie haben Fragen zu weiteren schonenden Behandlungsmethoden an Ihren Zahnarzt? Dr. Dr. Matthias Karallus ist Chirurg, Zahnarzt und Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie mit langjähriger Erfahrung und berät sie gern. Viele zufriedene Patientinnen und Patienten kommen aus Laupheim, Ulm, Ravensburg, Memmingen, Bad Saulgau, Bad Waldsee, Leonberg, Ehingen und Ulm zu uns nach Biberach an der Riss, weil sie die angstfreie Atmosphäre in unserer Praxis schätzen.